Der Verein

Informationen zu Vereinsführung, Geschichte, Ziele, Satzung, Mitgliedschaft, ... 

 Die Vereinsführung

Vorsitzender:         Markus Wick               Email senden

1. Stellvertreter:     Wolfgang Junglas     Email senden

2. Stellvertreter:     Marc Hald

Kassier:                  Jörg Salm

Schriftführer:          Gerhard Neuburger

Beisitzer:                 Johannes Reck, Klaus Ruoff, Ulrich Ruoff, Thomas Schneider

Kassenprüfer:        Uli Barreis, Jürgen Pfau
 

Mitglieder der Vereinsführung (2015) v. l.:  Markus Wick, Klaus Ruoff, Jörg Salm, Ulrich Ruoff, Thomas Schneider,
Gerhard Neuburger, Marc Hald, Wolfgang Junglas.
 

Vereinsmitglieder im Vereinsanzug (1998)

 Die Geschichte des Vereins

Wie in vielen anderen Berufssparten werden auch Wettbewerbe für Waldarbeiter in verschiedenen Teilen der Welt seit Jahrzehnten organisiert.
Die technische Entwicklung der Motorsäge in den 50er Jahren bedeutete den Anfang einer neuen Ära der Waldarbeit. Von dieser Zeit an wurden das Handlungsgeschick und auch die Säge in die Wettbewerbe einbezogen.
Zuerst wurden diese ausnahmslos auf nationaler Ebene ausgetragen oder als gemeinschaftliche Veranstaltungen einiger Nachbarländer. Während der ersten Zeit kam es vor, dass wegen der unzureichenden Entwicklung von gebräuchlichen Wettkampfregeln, Wettbewerbe aus Gründen der Arbeitssicherheit nicht organisiert werden konnten.
Auf internationaler Ebene haben sich die am weitesten fortgeschrittenen Wettbewerbe auf Initiative von Ungarn und dem früheren Jugoslawien in den 60er Jahren für Waldarbeiter, die mit der Motorsäge arbeiten, entwickelt.
1970 wurde die ersten internationalen Wettbewerbe ausgetragen. Nach und nach hat eine stetig steigende Zahl von Ländern und Kontinenten an den Wettbewerben teilgenommen.
Das Wettkampffieber hat auch auf die Bundesrepublik Deutschland übergegriffen. Nach der ersten deutschen Waldarbeitsmeisterschaft 1993 in Niedersachsen wurde 1994 der Bundesverein ins Leben gerufen. Noch im Gründungsjahr führte der Verein Waldarbeitsmeisterschaften Landesverband Baden-Württemberg 1995 e.V. die ersten Landesmeisterschaften durch. Im internationalen Vergleich haben sich unsere Vertreter bisher durch beachtliche Leistungen anerkennenswerte Erfolge gesichert.

 Zweck und Ziel des Vereins

Zweck des Vereins ist:
- Die Ausrichtung und Förderung der baden-württembergischen Waldarbeitsmeisterschaften.
- Die Förderung und Teilnahme von Mannschaften aus Baden-Württemberg an den deutschen und internationalen
     Meisterschaften. Die Förderung nationaler und internationaler Wettbewerbe der Waldarbeit. Sie dienen der Jugendpflege,
     der Pflege traditionellem Brauchtums, sportlicher Betätigung und der Völkerverständigung.
- Die Imagepflege des Forstwirt-Berufes und die Motivation für dieses Berufsbild.

Ziel der Meisterschaften ist die Information über den hochqualifizierten Ausbildungsberuf des Forstwirts. Die Besten aus Baden-Württemberg zeigen ihr Können und messen sich im Wettstreit, auch auf internationaler Ebene. Es werden die interessanten Zusammenhänge des Waldes dargestellt und ein Einblick in die moderne Forstwirtschaft vermittelt.

 Satzung und Mitgliedschaft

Vereinssatzung  (0,2 MB)                                         Beitrittserklärung  (0,2 MB)

Letzte Änderung 18. Apr. 2015

© 2014  Verein Waldarbeitsmeisterschaften Landesverband Baden-Württemberg 1995 e. V.                           |             Impressum             |             Kontakt